Projekte

Sketch of Togetherness 2019

#1

Luc Reynaud + Émilia Giudicelli
23 05 2019
Domaine Reynaud Saint-Siffret (Uzège – Gard – FR)

#2

Claire Dessimoz + Catherine Labouchère
14 – 15 08 2019
far° Festival Nyon (CH)

#3

Alberto Veiga + Lea Moro
06 09 2019
Tanzhaus Zürich (CH)

#4

Martin Klöti + Lea Moro
20 – 21 09 2019
Alte Fabrik Rapperswil-Jona (CH)

Mit Sketch of Togetherness entwickelt Lea Moro ein serielles performatives Projekt, das die physischen, sozialen, persönlichen und emotionalen Qualitäten der Begegnung zwischen zwei Unbekannten untersucht. Begleitet von einer Kamera verbringt Lea Moro (oder ein*e andere*r Choreograf*in an ihrer Stelle) mit einem jeweils lokalen Gast einen gemeinsamen Tag. Dabei wird ihr Zusammensein ins Zentrum gerückt und die Möglichkeiten, einander zu begegnen, auf die Probe gestellt. Welche strukturellen und politischen Fragestellungen werden durch die Begegnung zweier sich fremder Menschen provoziert? Wie schnell werden persönliche Themen berührt? Wie verhalten wir uns zu dem, was wir repräsentieren? Das Wiedersehen der Beiden findet später im Beisein von Zuschauer*innen statt: aus verdichtetem Material aus Erinnerungen, Video- und Tonspuren sowie eines eigenen ‹Scores› formt sich der Sketch — ein Entwurf ihres Zusammenseins. Über diese Begegnung transportieren sich Einblicke in unterschiedliche Lebens- und Alltagsrealitäten wie auch Berufswelten, in individuelle Biografien sowie kulturelle, politische und soziale Kontexte.

Chronologie

Beteiligte

Lea Moro

Künstlerisches Konzept, Choreografie

Lea Moro arbeitet als Schweizer Choreografin, Tänzerin sowie als Dozentin und Kulturmanagerin in Berlin und Zürich. Sie studierte an der Scuola Teatro Dimitri, dem LABAN Centre in London und dem Hochschulübergreifenden Zentrum Tanz in Berlin. Sie gründete und kuratierte das Acker’Festival 2013/14 in Berlin. Ihre choreografischen Arbeiten touren international und werden an renommierten Spielstätten gezeigt. Ihr Gruppenstück (b)reaching stillness (2015) wurde u.a. zur Tanzplattform Deutschland 2016 in Frankfurt am Main sowie zu den Swiss Dance Days 2017 in Genf eingeladen. Lea Moro war 2015/16 Residenzchoreografin bei K3 Zentrum für Choreographie | Tanzplan Hamburg und entwickelte dort ihr Solo-Musical The End of the Alphabet (2016). In der Spielzeit 2017/18 war sie Young Associated Artist im Tanzhaus Zürich. Im Jahr 2017 entwickelte sie FUN! (u.a. Einladung zu den Swiss Dance Days 2019 in Lausanne) und erhielt das Werkstipendium der Stadt Zürich Kultur sowie im Jahr 2018 den Förderpreis des Kanton Zürich. Seit 2018 entwickelt Lea Moro das Langzeitprojekt Sketch of Togetherness. 2018/19 hat sie Lehraufträge am DOCH – the School of Dance and Circus in Stockholm, University of the Arts in Helsinki, HZT Berlin, Manufacture Lausanne.

Michelle Ettlin

Video- und Sound-Dokumentation

Michelle Ettlin lebt und arbeitet in Zürich als selbständige Filmemacherin und Fotografin. Sie studierte an der Hochschule der Künste Luzern und schloss 2008 im Bereich Visuelle Kommunikation mit Vertiefung Animation ab. Nach dem Studium arbeitete sie als Cutterin und Kamerafrau für Kino- und Fernsehproduktionen. 2012 veröffentlichte sie den Dokumentarfilm Liquid Land, der sich um die experimentelle Musikszene in New Orleans nach der Flutkatastrophe dreht. In den letzten Jahren hat sie häufig die experimentelle Musikszene der Schweiz dokumentiert, und für Tanz- und Performancestücke gearbeitet. Sie interessiert sich dabei insbesondere für den Akt der Improvisation, den Beziehungen, welche diesem zugrunde liegen, und der Intimität, welche zwischen Performern im Moment durch verschiedene Formen der Kommunikation entstehen kann. Neben ihrer visuellen Arbeit engagiert sie sich in verschiedenen kulturellen Gruppen, welche Konzerte und Musikfestivals in Zürich organisieren.

Mona De Weerdt

Dramaturgie

Mona De Weerdt hat in Bern und Berlin Theater- und Tanzwissenschaft, Kunstgeschichte und World Arts studiert und ihren Master 2012 mit einer Arbeit über die Improvisationspraxis von Thomas Hauert/Kompanie ZOO abgeschlossen. Von 2012 bis 2016 arbeitete und lehrte sie als wissenschaftliche Assistentin am Institut für Theaterwissenschaft der Universität Bern. Von 2016 bis 2018 war sie als Dramaturgin & Produktionsleiterin im Südpol Luzern tätig und zeichnete dort gemeinsam mit der künstlerischen Leitung für die Programmgestaltung verantwortlich. Sie war Mitglied diverser Jurys wie u.a. Theaterspektakel Zürich 2012, Zeitgenössische Schweizer Tanztage 2017, Festival Belluard Bollwerk International Fribourg 2017. Seit 2019 arbeitet sie als freischaffende Dramaturgin u.a. mit Lea Moro.

Alexandra Hennig

Dramaturgie

Alexandra Hennig ist als freie Dramaturgin (u.a. für Lea Moro und Peter Pleyer) und Co-Kuratorin des Festivals S.o.S. – Students on Stage sowie Alumni.Tanz.Berlin. im ada Studio (Uferstudios Berlin) tätig. Als Tanzjournalistin schreibt sie seit August 2016 für das Portal Tanzschreiber, darüber hinaus für tanzraumberlin sowie für die Berliner Zeitung. Sie ist Mitbegründerin des journalistischen Online-Blogs Viereinhalb Sätze. Texte über Tanz und schrieb als Studioschreiberin des ada Studios für die Spielzeit 2016/17. Alexandra Hennig hat Theaterwissenschaft (Universität Leipzig) und Tanzwissenschaft (Freie Universität Berlin) studiert.

Ann-Christin Görtz

Produktion

Ann-Christin (M.A./MPhil) ist freie Produzentin für Darstellende Künste und Yogalehrerin in Berlin. Sie hat Interkulturelle Kommunikation und Tanzwissenschaft in Halle/Saale, Parma (Italien), Stellenbosch (Südafrika) und Berlin studiert. Von 2009 bis 2013 war Ann-Christin in der technischen Leitung und in der Produktionsleitung für die Berliner Festspielen bei den Festivals spielzeit’europa, Foreign Affairs und MaerzMusik tätig. 2013-2017 war sie Produktionsleiterin und Dramaturgin für Tanz, Performance und Junges Theater Tanz am Theater Freiburg. Seit 2015 ist sie selbstständig und hat u.a. die Tanzplattform Deutschland 2016 in Frankfurt betreut. Seit Ende 2017 arbeitet sie mit Lea Moro zusammen und betreut verschiedene Projekte und Choreografen in Berlin.

ROLI Deluxe

Grafik, Homepage

Salome Grand, Cédric Oppliger und Lukas Helfer arbeiten als Büro für Visuelle Kommunikation in Zürich. Nach Praktika bei den Grafikbüros Hubertus Design, Hammer und Büro 146 und im Anschluss auf ihr Studium Visuelle Kommunikation an der Zürcher Hochschule der Künste, gründeten sie im Jahr 2018 das Studio ROLI Deluxe. Neben Projekten in den Bereichen Editorial Design, Corporate Identity und Webdesign spezialisieren sie sich auf die Gestaltung im virtuellen, dreidimensionalen Raum mit Hilfe von neuen, digitalen Tools.

Credits

Künstlerisches Konzept, Choreografie: Lea Moro

Co-Choreografie, Performance: verschiedene Akteur*innen aus dem Tanz und lokale Gäste

Video, Sound, Dokumentation: Michelle Ettlin

Dramaturgie: Mona De Weerdt, Alexandra Hennig

Produktion: Ann-Christin Görtz

Grafik: ROLI Deluxe

Sketch of Togetherness ist eine Produktion von Lea Moro gefördert durch die Stadt Zürich Kultur, Kanton Zürich – Fachstelle Kultur, Pro Helvetia – Schweizer Kulturstiftung, Fondation Nestlé pour L’Art, Ernst Göhner Stiftung, Schweizerische Interpretenstiftung, Georges und Jenny Bloch Stiftung und die Anne Marie Schindler Stiftung. Jeweils lokal koproduziert und realisiert mit dem Tanzhaus Zürich, dem CDCN Uzès Gard Occitanie – les Vins du Duché, der Alten Fabrik Rapperswil-Jona, dem far° festival des arts vivants Nyon. Unterstützt durch Rechercheresidenzen Centro NAVE Santiago de Chile, Fundación Mar Adentro Chile, Morishita Studio/The Saison Foundation Tokio, KLAP Maison pour la Danse Marseille, Espace Darja Casablanca. (Stand 16 04 2019)

By continuing your visit, you agree the use of cookies.OK.

Projects

Sketch of Togetherness 2019

#1

Luc Reynaud + Émilia Giudicelli
23 05 2019
Domaine Reynaud Saint-Siffret (Uzège – Gard – FR)

#2

Claire Dessimoz + Catherine Labouchère
14 – 15 08 2019
far° Festival Nyon (CH)

#3

Alberto Veiga + Lea Moro
06 09 2019
Tanzhaus Zürich (CH)

#4

Martin Klöti + Lea Moro
20 – 21 09 2019
Alte Fabrik Rapperswil-Jona (CH)

In Sketch of Togetherness, Lea Moro develops a serial performative project that examines the physical, social, personal and emotional qualities of an encounter between two strangers. Accompanied by a camera, Lea Moro (or another choreographer in her place) will spend a day together with a local guest. Their coming together will be the central focus. The possibilities of their encounter will be put to the test. What structural and political questions are provoked when two strangers meet? How quickly do things turn personal? How do we relate to that which we represent? The reunion subsequently takes place in the presence of an audience. Thesketch or draft of their encounter is created from the aggregated material of memory, video and sound as well as their own ‘scores’. This encounter brings insights into different realities of daily life as well as professional worlds, individual biographies and cultural, political and social contexts.

Chronology

Team

Lea Moro

artistic concept, choreography

Lea Moro is a Swiss choreographer, dancer, lecturer and cultural manager, based in Berlin and Zurich. She studied at the Scuola Teatro Dimitri, the LABAN Centre in London and the Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz (HZT) in Berlin. She founded and curated the Acker’Festival in Berlin in 2013 and 2014. Her choreographic work tours internationally to renowned venues. Her group piece (b)reaching stillness (2015) was selected for the Tanzplattform Deutschland in 2016 in Frankfurt am Main and the Swiss Dance Days, Geneva in 2017. Lea Moro was resident choreographer at the K3 Zentrum für Choreographie | Tanzplan Hamburg between 2015–16, developing her solo musical The End of the Alphabet there in 2016. In the 2017/18 season she was a Young Associated Artist of the Tanzhaus Zürich. In 2017 she developed FUN! (which was chosen for the Swiss Dance Days 2019 in Lausanne) and received the City of Zurich cultural working scholarship as well as the advancement award from the Canton of Zurich in 2018. Lea Moro has been developing the long-term project Sketch of Togetherness since 2018. In 2018–19 she taught at DOCH – the School of Dance and Circus in Stockholm, at the University of the Arts in Helsinki, at HZT Berlin and at Manufacture in Lausanne.

Michelle Ettlin

camera, video-documentation

Michelle Ettlin lives and works as a filmmaker and photographer in Zurich, Switzerland. She studied at the University of Arts in Lucerne, graduating in Visual Communication with a focus on Animation. After her studies, she worked as an editor and camera woman for cinema and tv documentaries. In 2012, she released her first documentary film Liquid Land about experimental musicians in New Orleans in the aftermath of the flood. In recent years, she has been documenting the experimental and improvised music scene in Switzerland, and worked for several dance and performance pieces. Her interest lies in the acts of improvisation, in the relationships and a sense of intimacy that can be established between performers in the moment through different means of communication. Next to her visual work, she is part of different cultural groups that organize concerts and music festivals in Zurich.

Mona De Weerdt

dramaturgy

Mona De Weerdt studied Theatre and Dance Studies, Art History and World Arts in Bern and Berlin and completed her Masters’ degree in 2012 with a thesis on the improvisation practice of Thomas Hauert/Company ZOO. From 2012 to 2016 she was research assistant at the Institute for Theatre Studies at the University of Bern. From 2016 to 2018 she worked as dramaturge and production manager in a venue called Südpol in Lucerne where, together with the artistic director she was responsible to curate the artistic program. Mona De Weerdt was a member of various juries (including Theaterspektakel Zürich 2012, Swiss Contemporary Dance Days 2017, Festival Belluard Bollwerk International Fribourg 2017). Since 2019 she is working as a freelance dramaturge with Lea Moro and others.

Alexandra Hennig

dramaturgy

Alexandra Hennig is working as Berlin based dramaturge for Lea Moro, Peter Pleyer a.o. She is co-curator of the festivals S.o.S. – Students on Stage as well as Alumni.Tanz.Berlin. at ada Studio (Uferstudios Berlin). As dance journalist she writes for the online plattform Tanzschreiber as well as for tanzraumberlin and Berliner Zeitung. She is co-founder of the online-blog Viereinhalb Sätze. Texte über Tanz and was writing as Studioschreiberin for ada Studio in 2016/17. Alexandra Hennig studied dance and theater science at Freie Universität Berlin and Universität Leipzig.

Ann-Christin Görtz

production

Ann-Christin (M.A./MPhil) is a freelance producer for the Performing Arts and a yoga teacher in Berlin. She holds degrees in Intercultural Communication and Dance Sciene and studied in Halle/Saale, Parma (Italy), Stellenbosch (South Africa) and Berlin. She worked in the technical direction and in the production teams of Berliner Festspiele from 2009-2013. In that period, she was involved with the international festivals spielzeit’europa, Foreign Affairs und MaerzMusik. 2013-2017 she was production manager and dramaturge for Dance, Performance and Junges Theater Tanz at Theater Freiburg. In 2015 she became a freelance producer and among others produced the internationally renowned Dance Platform 2016 in Frankfurt. End of 2017 Ann-Christin started working with Lea Moro and produces different projects and choreographers in Berlin.

ROLI Deluxe

graphic design

Salome Grand, Cédric Oppliger und Lukas Helfer are working in Zurich as a Studio for Visual Communication. After interning at the Graphic Design Studios Hubertus Design, Hammer and Büro 146 and following their graduation in Visual Communication at the Zurich University of Arts, they founded their studio ROLI Deluxe in 2018. Next to works in the fields of editorial design, corporate identity and web design, they are specializing in designing virtual, three-dimensional spaces with contemporary and digital tools.

Credits

Artistic concept, Choreography: Lea Moro

Co-choreography, Performance: different people from the dance field and local guests

Video, Sound, Documentation: Michelle Ettlin

Dramaturgy: Mona De Weerdt, Alexandra Hennig

Production: Ann-Christin Görtz

Graphic Design: ROLI Deluxe

Sketch of Togetherness is a production by Lea Moro. Funded by the City of Zurich Culture, Kanton Zurich – Fachstelle Kultur, Pro Helvetia – Swiss Arts Council, Fondation Nestlé our L´Art, Ernst Göhner Stiftung, Schweizerische Interpretenstiftung, Georges und Jenny Bloch Stiftung, Anne Marie Schindler Stiftung. Co-produced with Tanzhaus Zürich, CDCN Uzès Gard Occitanie – les Vins du Duché, Alte Fabrik Rapperswil-Jona, far° festival des arts vivants Nyon. Supported by residencies Centro NAVE Santiago de Chile, Fundación Mar Adentro Chile, Morishita Studio/The Saison Foundation Tokio, KLAP Maison pour la Danse Marseille, Espace Darja Casablanca. (updated 16 04 19)

By continuing your visit, you agree the use of cookies.OK.